Beispiel Designerleuchte

Für die Ausstellung während der PASSAGEN 2013 hat FORMFAB mehrere Objekte des israelischen Künstlers Dizingof im 3D Druck Verfahren hergestellt.

Dizingof, also known as Asher Nahmias, is an Israeli designer passionate about 3D printing. He began tinkering with 3D design & 3D printing in 2009. Since then he has created numerous exciting Math Art models.

Inspired by the unique work of designer and artist Bathsheba Grossman, Dizingof uses 3D printing to convert mathematical concepts into physical objects. Recently Dizingof has been uploading his 3D models to Thingiverse for everyone free to download. (…)

Quelle: 3ders.org

Unter anderem sollten diese beiden Lampenschirme Teil der Ausstellung werden, daher habe ich Kontakt mit dem Künstler aufgenommen, um die 3D Daten für den Ausdruck auf dem FORMFAB Drucker zu kaufen.

voro_-_lamp_shade_180mm_small-kopie sphere-ribblet-lamp-shade-by-dizingof-6643-a390x390_product_page

Die Größe passte, doch die Daten mussten für die Montage auf dem Lampenständer noch angepasst werden. Es fehlte ein Gewinde, um sie auf dem Schraubsockel des Lampenständers zu befestigen.

bildschirmfoto

Dieser Sockel wurde ausgemessen und das Schraubgewinde kurzerhand in Rhino nachkonstruiert. Anschließend wurde das konstruierte Gewinde noch mit dem bestehenden Polygonmesh des Lampenschirms im CAD verschmolzen (boolean) und für den Ausdruck auf dem 3D Drucker vorbereitet.

zprint_dizingof

Im nächsten Arbeitsschritt wurde der Bauraums eingerichtet. Dazu wurden alle Objekte virtuell im Bauraum positioniert, auf mögliche Kollision hin überprüft und schließlich an den 3D Drucker gesendet.

In diesem Fall brauchte der Drucker etwa 10 Stunden, um die beiden Objekte von 18cm Höhe auszudrucken.