SLA

Stereolithografie

 

Für besonders filigrane und detailgenaue Objekte mit hoher Oberflächengüte und Stabilität bietet sich der FORMFAB Stereolithografie Drucker an.

Der Pegasus Touch hat einen in dieser Klasse ungewöhnlich großen Bauraum: 177 x 177 x 228mm. Trotzdem liegt die Auflösung bei winzigen 0,003 mm in XY und 0,005 mm in Z-Richtung. Durch seinen UV Laser mit einem Durchmesser von lediglich 0,08 mm werden feinste Details präzise abgebildet.

Die Schichtstärke liegt je nach Anforderung bei 0,1 mm , 0,05 mm bis hin zu 0,025 mm. In dieser Auflösung sind einzelne Schichten mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen.

Mit Hilfe eines hochpräzisen optischen Systems wird der Laserstrahl gesteuert, der das flüssige UV- empfindliches Kunstharz in einem Tank belichtet und aushärtet. Nach jeder Belichtung wird das Objekt an der Arbeitsplattform ein kleines Stück nach oben aus dem Tank herausgezogen und der Laser belichtet eine weitere dünne Harzschicht. So entsteht schichtweise ein festes, haltbares Kunststoffteil.

Als Material verwendet FORMFAB Methacrylat-Photopolymer-Harz – hier stehen die Farben schwarz, grau, weiß oder transparent zur Verfügung. Für besondere Anforderungen lassen sich auch gussfähiges Harz für die Feingießerei, dieses brennt rückstandsfrei aus, sowie gummiartiges, flexibles Harz für taktile Anwendungen verarbeiten

Um Überhänge und filigrane Teile auszudrucken, ist es nötig Stütz- oder Supportstrukturen einzufügen, die nach dem Ausdruck entfernt werden.

Die mit dem Stereolithografie Drucker erzeugten Objekte sind wie Kunststoffteile und lassen sich ideal nachbearbeiten. Lackieren, Polieren oder elektrolytisch Beschichten ist hiermit gut möglich.